Aleks Radojkovic - Stiftung Benno Kittl fördert neues Sporttalent

Aleks Radojkovic - 1. Dan Taekwondo                                        
Titelverteidigung am Geburtstag knapp gescheitert
Bei einer stark besetzten Staatsmeisterschaft scheitert Aleks Radojkovic knapp im Finale. Trotz Enttäuschung ist der Youngster mit der Silbermedaille zufrieden.

Die Klasse bis 74kg war bei der gestrigen Staatsmeisterschaft mit acht Kämpfern sehr stark besetzt, doch Aleks hatte in der 1. Runde gegen Zlatan Vasic von Taekwondo Baden keine Probleme. Mit einer herausragenden Leistung fegte der Oberndorfer seinen Kontrahenten mit 8:1 vom Platz.

In der zweiten Runde folgte eine echte Herausforderung: Dalibor Zsarsejewic von Taekwondo-Alpe-Adria war nicht nur bereits mehrfacher Staatsmeister, sondern ist auch um gut zehn Jahre älter und erfahrener als Radojkovic, der übrigens gestern seinen 19. Geburtstag feierte. Doch Aleks ließ sich nicht einschüchtern, hatte er ihn doch letztes Jahr schon im Finale der Staatsmeisterschaft überraschend besiegt. Kurz vor dem Ende stand es 3:3, doch mit einem beherzten Kick zum Kopf legte Aleks mit der Abschlusssirene auf 6:3 vor und ging erneut überraschend aber verdient als Sieger aus dem Duell.

Spät startete um 20:30 Uhr der Finalkampf gegen Martin Stütz von ASKÖ Traun. Was folgte war ein Nervenkitzel mit strittigen Entscheidungen. Unter anderem wurde ein Kopftreffer von Aleks nicht gewertet und auch der Einspruch seines Trainers wurde abgewiesen. Es blieb bis zum Ende spannend und gleich auf, doch letztendlich konnte sich Stütz knapp aber doch mit 8:9 durchsetzen.

"Der Vizemeistertitel geht für mich völlig in Ordnung, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, da die Titelverteidigung in der Luft lag. Mich stimmt aber positiv, dass alle anderen deutlich älter waren als ich und ich somit noch Zeit für meine Entwicklung habe!", erklärt Radojkovic mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Bitte Bilder anzeigen

FACTS

Name: Aleksandar Radojkovic
Geburtsdatum und -ort: 17.10.1996 - Oberndorf
Gewichtsklasse: bis 74kg (1. Dan)
Kader: B-Nationalkader
Verein: Taekwondo Oberndorf
Weltverband: WTF

www.taekwondo-oberndorf.at